Zum Hauptinhalt springen
Kostenloser Versand innerhalb DE ab 25,- €
Versand innerhalb von 24h
Auswahlsendungen
3 Jahre Zusatzgarantie
Hotline +49 (0)661 968 938 50

Blockflöte ist mehr als nur Sopran

Förderung von Teamfähigkeit und sozialer Interaktion
Das gemeinsame Musizieren stärkt den Zusammenhalt innerhalb der Klasse.
Schüler lernen, aufeinander zu hören, ihre eigenen Fähigkeiten in das Ensemble einzubringen und Verantwortung für das musikalische Ergebnis zu übernehmen. 
Dies fördert soziale Kompetenzen wie Empathie und Kommunikationsfähigkeit.

Da jedes Kind eine eigene Persönlichkeit mitbringt, steigert eine passende und das Kind ansprechende Instrumentengröße (Sopran, Alt, Tenor, Bass) die Motivation und damit den Lernerfolg.

Die im Bild gezeigte Schülerin spielt ein F-Alt Blockflöte und da geht noch viel mehr.

Lesen Sie was an Grundschulen mit Blockflöte möglich ist.

Wollen wir akustische Monokultur?

Sie führt unausweichlich zu Klang- und Genussverlust

Ein Chor nur mit Sopranen?

Stellen Sie sich ein Chorprojekt vor, in dem sich nur Sopranistinnen versammelt haben – es klingt, als würde man ein sehr optimistisches Lied über einen sonnigen Tag in einem überfüllten Raum voller Schmetterlinge singen. Die tiefen Stimmen, die Bässe, Tenöre und Altistinnen, scheinen keine Einladung zur großen Gesangsparty erhalten zu haben. Es ist fast so, als hätte jemand in der Konzertankündigung „Nur hohe Töne erlaubt!“ geschrieben und alle übrigen Stimmen hätten sich entschlossen, einen gemütlichen Abend zu Hause zu verbringen.

Wenn die Sopranstimmen loslegen, entsteht eine Melodie, die so hell ist, dass man denkt, die Sonne selbst könnte gleich zum Mitsingen einladen. 

Doch nach einer Weile beginnt das Publikum zu spüren, dass etwas Entscheidendes fehlt – die harmonischen Tiefen, die das Gesangserlebnis abrunden und zum vollen Klangspektrum beitragen. Man könnte fast sagen, es ist wie ein Kuchen, der nur aus Sahne besteht: süß, schaumig und herrlich leicht, aber wo sind die saftigen Früchte und der schokoladige Boden?

Sollte man nicht einen Aufruf an alle tiefen Stimmen starten: „Ruft eure Altstimmen, Tenöre und Bässe herbei! Wir brauchen euch, um diesem Himmelskonzert die erdige Tiefe zu verleihen!"


Ein Orchester nur mit ersten Geigen?

Stellen Sie sich vor: Ein Orchester, das nur aus Geigen mittlerer bis hoher Stimmlage besteht – das klangliche Äquivalent zu einem Gericht aus überkochten Möhren auf Reis, garnierte mit einer Prise Langeweile. Die niedrigen Instrumente, wie Celli und Kontrabässe, scheinen in einem anderen Universum zu residieren, während die Geigen munter vor sich hin zirpen, als würden sie versuchen, das Publikum mit einer endlosen Selektion von „Frühling aus Vivaldi“ zu überreden.

Irgendwo zwischen den quirligen Melodien fragt man sich: Wo sind die Basslinien? Wo bleibt der Klang, der einen umarmt und nicht nur auf die Nerven geht? Stattdessen haben wir hier ein Konzert, das klingt, als würde eine Gruppe von frustrierten Geigen eine unendliche Kaffeepause veranstalten.

Die Zuschauer sitzen da, als hätten sie eine kulinarische Enttäuschung bestellt, nur um festzustellen, dass die einzige Zutat „ordentlich scharfe Geigentöne“ sind – und das war keine gute Idee. So wird aus dem Konzert ein ganz besonderes Erlebnis: eine akustische Diät, die zwar nahrhaft ist, aber nur einen klaren Nachgeschmack des „Da fehlt was!“ hinterlässt. Vielleicht sind die tiefen Töne einfach im Stau stecken geblieben oder haben sich für einen Snack in einer anderen Dimension entschieden.

Eine Band nur aus Gitarren?

Die wahre Magie einer Band entfaltet sich erst im harmonischen Zusammenspiel ihrer verschiedenen Stimmlagen und Instrumente. Wenn die Sänger ihre Stimmen kombinieren – ein kraftvoller Bass, der die tiefsten Emotionen transportiert, gefolgt von den warmen Alt- und Tenorstimmen, die die Melodie umspielen – entsteht ein reichhaltiger Klangteppich. Die hohen Sopranstimme setzen glänzende Akzente, die die Zuhörer unmittelbar fesseln und mitreißen.

Die Stärke der Band zeigt sich in der harmonischen Kombination ihrer verschiedenen Stimmlagen und Instrumente. 

Die kraftvollen Gesangsstimmen – vom Bass bis zu den strahlenden Sopranen – schaffen einen faszinierenden Klangteppich, während die instrumentale Begleitung, angeführt vom pulsierenden Schlagzeug und dem tiefen E-Bass, das Fundament bildet. Akustische und elektrische Gitarren unterstützen die Melodien und intensivieren das Gesamterlebnis. Das Zusammenspiel dieser musikalischen Elemente erzeugt eine mitreißende Energie, die das Publikum zum Mitsingen und Tanzen bringt. Wenn alle Aspekte harmonisch zusammenarbeiten, entsteht ein kraftvolles Gesamtwerk, das unvergessliche Aufführungen ermöglicht und das Publikum emotional berührt.


Eine Hand mit Pinsel malt Noten

Welche Blockflötengrößen können erfolgreich
 in der Grundschule gespielt werden, 
damit klangliche Vielfalt entsteht?


Die kleinsten Blockflöten sind die Garklein-Blockflöten. Sie sind 16 cm lang.
Die größte Blockflöte (Sub-Subkontrabass-Blockflöte) hat eine klingende Länge von 4,93 m.

Nicht alle Größen eignen sich für den Unterricht in der Grundschule.

Taiwan ist eines der Länder, das seit Jahrzehnten an Allgemeinbildenden Schulen einen
sehr erfolgreichen Gruppenunterricht praktiziert.

Schauen wir über den europäischen Tellerrand
und lassen wir uns von diesem Land inspirieren und zu neuen Projektklassen anregen.

Panorama von Asien nach Europa

Was führte zum Siegeszug der Sopranblockflöte?

Die Antwort ist sehr einfach.

Durch die geringen Abstände der Tonlöcher ist sie leicht zu greifen.

Heute gibt es auch tiefere Blockflöten, bei denen die Finger genauso nah aneinander liegen, wie bei der Sopranblockflöte.

Es gibt daher keinen Grund mehr nur Sopranblockflöten einzusetzen.

Größere Instrumente sind für Schulen auf verschiedenen Wegen finanzierbar.
Sprechen Sie uns an.
Tel: 0661 968 938-50
oder per email [email protected] 

Die richtigen Ziele setzen

Wenn das Ziel klar ist, kann es auch erreicht werden.
Egal ob man mit einem oder zwei tiefen Instrumenten beginnt.
Die tiefen Töne entfalten ihre Wirkung. Immer wieder finden sich dann Eltern und externe Spender, die eine Instrumentenpatenschaft übernehmen. Nutzen Sie diese Chance.

Ab November 2024 

Ihre Schule liegt in Hessen?
Sie sind Pilotschule im Hessischen Blockflötenprojekt?

Dann können Sie für Ihre Schule Bass-Blockflöten und die neuartigen sigo-Blockflöten von Kunath Instrumentenbau für die Dauer des Pilotprojekts kostenfrei einsetzen. Stellen Sie uns Ihr Projekt vor und gewinnen Sie mit etwas Glück die Förderung.

Dieses Projekt wurde durch die Unterstützung privater Sponsoren aus Hessen möglich.

Das Lehrwerk zum mehrstimmigen Klassenmusizieren

Zum hier gezeigten Band 1 (Lehrerheft und Einzelstimmen Sopran, Alt und Tenor, Bass)
gibt auch einen 
Band 2.

Klassenmusizieren, Die Blockflötenklasse, Band 1- Lehrerheft
Blockflöte mehrstimmig im Klassenverband lernen Lehrerheft Band 1, 72 Seiten, 30,5 x 23 cm Klassenmusizieren gleich von Anfang an mit Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte (und optionaler Klavier- oder Gitarrenbegleitung). Die Methode lässt das Blockflötenspiel im Klassenverband zu einem beeindruckenden Klangerlebnis werden. Die im Band enthaltenen Stücke reichen von Eigenkompositionen bis zu Arrangements großer klassischer Komponisten. Die Blockflötenschule ist für das mehrstimmige Klassenmusizieren gedacht. Sie eignet sich aber auch für Blockflötengruppen an Musikschulen. Die Methode ist nach unserer Meinung die Alternative zum „traditionellen“ Anfangsunterricht, der in den meisten Fällen leider nur die Sopranblockflöte berücksichtigt. Der "nur Sopranblockflöte" -Gruppenunterricht ist - wie die Erfahrungen in Taiwan zeigen - seit langen überholt und kann für Schüler und Unterrichtende viel attraktiver gestaltet werden.Band 2 bezieht verstärktet populären Stücke aus Bereichen wie Spiritual, Ragtime und Boogie ein.   Inhalt Band 1 Daniela Utsava Heitz: Happy Flutes Daniela Utsava Heitz: Samba Daniela Utsava Heitz: Lullaby Daniela Utsava Heitz: Tanz Daniela Utsava Heitz: Perpetuum mobile Daniela Utsava Heitz: Romanze Daniela Utsava Heitz: Reindeer-Ragtime Daniela Utsava Heitz: Choral Daniela Utsava Heitz: Kleines Lied Daniela Utsava Heitz: Der Herbst: "Der Herbst ist da! Er bringt uns Wind" (Volkslied) Daniela Utsava Heitz: Legato-Übung 1 Daniela Utsava Heitz: Etüde D-Dur Daniela Utsava Heitz: G-Dur-Boogie Daniela Utsava Heitz: Daniela Utsava Heitz: Kleiner Walzer Daniela Utsava Heitz: Der Kuckuck und der Esel (Volkslied) Joseph Bodin de Boismortier: Bourrée Daniela Utsava Heitz: Auf der Schaukel Daniela Utsava Heitz: Ein Vogel wollte Hochzeit machen (Volkslied) Daniela Utsava Heitz: Wiegenlied Daniela Utsava Heitz: Springtime Daniela Utsava Heitz: ... Ben Daniela Utsava Heitz: Oh fill my heart (Sannyasin-Song) Daniela Utsava Heitz: Oh, when the Saints go marchin' in (Spiritual) James Hook: Menuett Daniela Utsava Heitz: Ach bitt'rer Winter (Volkslied) Ludwig van Beethoven: Freude, schöner Götterfunken Daniela Utsava Heitz: Schwäbischer Tanz: "I hab a schöns Häusle" (Volkslied) Daniela Utsava Heitz: D-Dur-Boogie Daniela Utsava Heitz: Legato-Übung 2 Wolfgang Amadeus Mozart: Andante grazioso Daniela Utsava Heitz: Ich bin ein Musikante (Volkslied) Daniela Utsava Heitz: Widele, wedele (Volkslied) Johannes Brahms: Guten Abend, gut' Nacht Daniela Utsava Heitz: Old Mac Donald (Traditional) Daniela Utsava Heitz: Wahre Freundschaft (Volkslied) Daniela Utsava Heitz: Tourelay (aus Irland) Wolfgang Amadeus Mozart: Das klinget so herrlich Daniela Utsava Heitz: Jeder Eseltreiber (Bayrischer Ländler) Leopold Mozart: Schwabentanz
Produktnummer: EP11107-EP
Hersteller: Edition Peters

19,80 €*
Klassenmusizieren, Die Blockflötenklasse, Band 1- Sopran-Alt
Blockflöte mehrstimmig im Klassenverband lernen Einzelstimme Sopran- und Altblockflöte Band 1, 28 Seiten, 30,5 x 23 cm Klassenmusizieren gleich von Anfang an mit Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte (und optionaler Klavier- oder Gitarrenbegleitung). Die Methode lässt das Blockflötenspiel im Klassenverband zu einem beeindruckenden Klangerlebnis werden. Die im Band enthaltenen Stücke reichen von Eigenkompositionen bis zu Arrangements großer klassischer Komponisten. Die Blockflötenschule ist für das mehrstimmige Klassenmusizieren gedacht. Sie eignet sich aber auch für Blockflötengruppen an Musikschulen. Die Methode ist nach unserer Meinung die Alternative zum „traditionellen“ Anfangsunterricht, der in den meisten Fällen leider nur die Sopranblockflöte berücksichtigt. Der "nur Sopranblockflöte"-Gruppenunterricht ist - wie die Erfahrungen in Taiwan zeigen - seit langen überholt und kann für Schüler und Unterrichtende viel attraktiver gestaltet werden.Band 2 bezieht verstärktet populären Stücke aus Bereichen wie Spiritual, Ragtime und Boogie ein. Inhalt Band 1 Daniela Utsava Heitz: Happy Flutes Daniela Utsava Heitz: Samba Daniela Utsava Heitz: Lullaby Daniela Utsava Heitz: Tanz Daniela Utsava Heitz: Perpetuum mobile Daniela Utsava Heitz: Romanze Daniela Utsava Heitz: Reindeer-Ragtime Daniela Utsava Heitz: Choral Daniela Utsava Heitz: Kleines Lied Daniela Utsava Heitz: Der Herbst: "Der Herbst ist da! Er bringt uns Wind" (Volkslied) Daniela Utsava Heitz: Legato-Übung 1 Daniela Utsava Heitz: Etüde D-Dur Daniela Utsava Heitz: G-Dur-Boogie Daniela Utsava Heitz: Daniela Utsava Heitz: Kleiner Walzer Daniela Utsava Heitz: Der Kuckuck und der Esel (Volkslied) Joseph Bodin de Boismortier: Bourrée Daniela Utsava Heitz: Auf der Schaukel Daniela Utsava Heitz: Ein Vogel wollte Hochzeit machen (Volkslied) Daniela Utsava Heitz: Wiegenlied Daniela Utsava Heitz: Springtime Daniela Utsava Heitz: ... Ben Daniela Utsava Heitz: Oh fill my heart (Sannyasin-Song) Daniela Utsava Heitz: Oh, when the Saints go marchin' in (Spiritual) James Hook: Menuett Daniela Utsava Heitz: Ach bitt'rer Winter (Volkslied) Ludwig van Beethoven: Freude, schöner Götterfunken Daniela Utsava Heitz: Schwäbischer Tanz: "I hab a schöns Häusle" (Volkslied) Daniela Utsava Heitz: D-Dur-Boogie Daniela Utsava Heitz: Legato-Übung 2 Wolfgang Amadeus Mozart: Andante grazioso Daniela Utsava Heitz: Ich bin ein Musikante (Volkslied) Daniela Utsava Heitz: Widele, wedele (Volkslied) Johannes Brahms: Guten Abend, gut' Nacht Daniela Utsava Heitz: Old Mac Donald (Traditional) Daniela Utsava Heitz: Wahre Freundschaft (Volkslied) Daniela Utsava Heitz: Tourelay (aus Irland) Wolfgang Amadeus Mozart: Das klinget so herrlich Daniela Utsava Heitz: Jeder Eseltreiber (Bayrischer Ländler) Leopold Mozart: Schwabentanz
Produktnummer: EP11107SA-EP
Hersteller: Edition Peters

7,80 €*
Klassenmusizieren, Die Blockflötenklasse, Band 1- Tenor-Bass
Blockflöte mehrstimmig im Klassenverband lernen Einzelstimme Tenor- und Bassblockflöte Band 1, 28 Seiten, 30,5 x 23 cm Klassenmusizieren gleich von Anfang an mit Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte (und optionaler Klavier- oder Gitarrenbegleitung). Die Methode lässt das Blockflötenspiel im Klassenverband zu einem beeindruckenden Klangerlebnis werden. Die im Band enthaltenen Stücke reichen von Eigenkompositionen bis zu Arrangements großer klassischer Komponisten. Die Blockflötenschule ist für das mehrstimmige Klassenmusizieren gedacht. Sie eignet sich aber auch für Blockflötengruppen an Musikschulen. Die Methode ist unserer Meinung nach die Alternative zum „traditionellen“ Anfangsunterricht, der in den meisten Fällen leider nur die Sopranblockflöte berücksichtigt. Der "nur Sopranblockflöte"-Gruppenunterricht ist - wie die Erfahrungen in Taiwan zeigen - seit langen überholt und kann für Schüler und Unterrichtende viel attraktiver gestaltet werden.Band 2 bezieht verstärktet populären Stücke aus Bereichen wie Spiritual, Ragtime und Boogie ein. Inhalt Band 1 Daniela Utsava Heitz: Happy Flutes Daniela Utsava Heitz: Samba Daniela Utsava Heitz: Lullaby Daniela Utsava Heitz: Tanz Daniela Utsava Heitz: Perpetuum mobile Daniela Utsava Heitz: Romanze Daniela Utsava Heitz: Reindeer-Ragtime Daniela Utsava Heitz: Choral Daniela Utsava Heitz: Kleines Lied Daniela Utsava Heitz: Der Herbst: "Der Herbst ist da! Er bringt uns Wind" (Volkslied) Daniela Utsava Heitz: Legato-Übung 1 Daniela Utsava Heitz: Etüde D-Dur Daniela Utsava Heitz: G-Dur-Boogie Daniela Utsava Heitz: Daniela Utsava Heitz: Kleiner Walzer Daniela Utsava Heitz: Der Kuckuck und der Esel (Volkslied) Joseph Bodin de Boismortier: Bourrée Daniela Utsava Heitz: Auf der Schaukel Daniela Utsava Heitz: Ein Vogel wollte Hochzeit machen (Volkslied) Daniela Utsava Heitz: Wiegenlied Daniela Utsava Heitz: Springtime Daniela Utsava Heitz: ... Ben Daniela Utsava Heitz: Oh fill my heart (Sannyasin-Song) Daniela Utsava Heitz: Oh, when the Saints go marchin' in (Spiritual) James Hook: Menuett Daniela Utsava Heitz: Ach bitt'rer Winter (Volkslied) Ludwig van Beethoven: Freude, schöner Götterfunken Daniela Utsava Heitz: Schwäbischer Tanz: "I hab a schöns Häusle" (Volkslied) Daniela Utsava Heitz: D-Dur-Boogie Daniela Utsava Heitz: Legato-Übung 2 Wolfgang Amadeus Mozart: Andante grazioso Daniela Utsava Heitz: Ich bin ein Musikante (Volkslied) Daniela Utsava Heitz: Widele, wedele (Volkslied) Johannes Brahms: Guten Abend, gut' Nacht Daniela Utsava Heitz: Old Mac Donald (Traditional) Daniela Utsava Heitz: Wahre Freundschaft (Volkslied) Daniela Utsava Heitz: Tourelay (aus Irland) Wolfgang Amadeus Mozart: Das klinget so herrlich Daniela Utsava Heitz: Jeder Eseltreiber (Bayrischer Ländler) Leopold Mozart: Schwabentanz
Produktnummer: EP11107TB-EP
Hersteller: Edition Peters

7,80 €*

Informations-Flyer

Sie wollen Kolleginnen, Kollegen, Eltern oder potentielle Spenderinnen und Spender informieren?
Dann versenden Sie diese Informationsflyer per Link, oder drucken Sie die Flyer aus.

Blockflöte ist mehr als nur Sopran


Dieser Flyer zeigt, dass in anderen Ländern schon lange nicht mehr nur mit der Sopranblockflöte in Allgemeinbildenden Schulen gearbeitet wird.

Bassblockflöten mieten


Instrumentalklassen sind der beste Weg Kinder an das wunderbare Gefühl des gemeinsamen Musizierens heranzuführen. Wichtig dabei ist, dass das Konzept und die verwendeten Instrumente ab dem ersten Ton motivieren. Nur mit hohen Sopranblockflöten ist das nahezu unmöglich. 
Erreichen Sie das Ziel leichter mit Mietinstrumenten.

An vielen Schulen kostet die Teilnahme an Instrumentenalklassen zwischen 25,- und 50,- € pro Kind/Monat. 

Gute Ergebnisse gibt es nicht umsonst!

Instrumente im Wert von mind. 10.000,- € nutzen


Im Rahmen des hessischen Blockflöten Pilotprojekts können die teilnehmenden Schulen herausfinden, mit welchen Konzepte und Instrumenten die Musikklassen am besten vor Ort umgesetzt werden können.

In vielen Schulen heißt die Antwort "mit verschiedenen Stimmlagen / Blockflötengrößen".

Als teilnehmende Schule haben Sie die Chance für die Dauer des Projekts einen Klassensatz mit verschiedenen Instrumenten kostenfrei nutzen zu können. 

Die Anzahl der Instrumente hängt von der jeweiligen Schule ab.
Hat aber mindestens einen Wert von 10.000 €.

Bewerben Sie sich um die kostenfreien Instrumente!

Stellen Sie uns Ihr Schulprojekt in einigen Sätzen vor und zeige Sie uns auf, welche Besonderheiten Ihre Schule besonders förderungswürdig macht.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an: [email protected]

Rückruf vereinbaren
Die von Ihnen übermittelten Informationen werden gemäß unserer Datenschutzerklärung ausschließlich für die Abwicklung Ihrer Kontaktanfrage gespeichert.
Rückruf erfolgreich angefordert.
Formular konnte nicht verarbeitet werden.